• Alpenrod Grundschule

Unser Schullogo

Liebe Schüler:innen,


auch wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist und unser aller Fokus auf unsere Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitmenschen gerichtet war, so ist nicht in Vergessenheit geraten, dass ihr euch ein Schullogo ausgesucht habt.


Der Entstehungsprozess begann im Sommer letztens Jahres im Rahmen der Kreativ-AGs. Viele von euch haben tolle und einfallsreiche Ideen gehabt und mit viel Leidenschaft das gemalt, was ihr mit unserer Schule verbindet. Ein paar Stunden habt ihr euch nur diesem Thema gewidmet, habt gezeichnet, diskutiert, Ideen verworfen und neue Ideen zu Logo-Entwürfen umgesetzt.

Vor den Herbstferien dann, haben es vier Entwürfe in die engere Auswahl geschafft und wurden zur Abstimmung an alle Schüler:innen und Lehrerinnen weitergegeben. Bei dieser Wahl hat der Entwurf von Paul Gherasim (Klasse 3b) das Rennen gemacht und euch und uns überzeugt.


Nun brauchte unser Logo-Prototyp noch den gewissen Feinschliff, um auch in der Öffentlichkeit auftreten zu können. Diese Aufgabe hat Denise Barke übernommen und auf Grundlage der Zeichnung dann verschiedene Logo-Varianten erstellt. Nachdem der Rohling stand, stimmten erneut die Schüler:innen, vertreten von den Klassensprecher:innen und das Kollegium über die weitere Farb- und Schriftwahl ab.


Seit dieser Woche können wir nun der Öffentlichkeit unser neues Schullogo präsentieren:

Wir bedanken uns bei allen Kindern, die so motiviert und kreativ an einem Logo gearbeitet haben, insbesondere natürlich bei Paul, der unseren Logo-Prototypen entworfen hat. Darüber hinaus bedanken wir uns auch bei allen Schüler:innen und Kolleginnen, die durch ihre Stimme an der demokratischen Wahl teilgenommen haben. Zuletzt möchten wir auch Frau Barke danken, die sich die Zeit genommen hat, um aus unserem Traum Wirklichkeit werden zu lassen.


Neben dem Briefkopf, der Homepage und den Hausaufgabenheften, werden uns ins Zukunft sicherlich noch mehr Ideen einfallen, um unser Logo "an den Mann bzw. an die Frau" zu bringen.

Wir freuen uns darauf, auch dies gemeinsam mit euch zu planen!

11 Ansichten